Über uns

Am 29.08.1950 wurde der Verkehrsverein Karlsbad aus der Taufe gehoben. Die Gründungsversammlung fand im Bürgersaal des Rathauses in Langensteinbach statt. Zum ersten Vorsitzenden wählten die Mitglieder den damaligen Bürgermeister von Langensteinbach, Hermann Schwan. Die Ziele des Vereins sind in der Satzung wie folgt definiert: Langensteinbach sollte sich dem Fremdenverkehr erschließen. Der Verein sah seine weitere Aufgabe darin, die Bevölkerung für die Gedanken des Fremdenverkehrs zu gewinnen und durch entsprechende Werbemittel die Gäste auf Langensteinbach aufmerksam zu machen. Mit seinem Waldschwimmbad verfügte Langensteinbach bereits in jener Zeit über eine überregionale Einrichtung mit großer Strahlkraft. Ebenfalls zu den weit über die Grenzen der Gemeinde hinaus bekannten Bauwerken aus dem 14. Jahrhundert gehört die als Ruine erhaltene St. Barbarakapelle. Im Jahr 1953 wurde ein Campingplatz, direkt neben dem Waldschwimmbad eröffnet, der in den Folgejahren zu einem erheblichen Aufschwung mit vielen Übernachtungszahlen führte. Die Verwaltung des Verkehrsvereins bemühte sich auch erfolgreich um Beherbergungsbetriebe und private Unterkünfte. Die Übernachtungszahlen im Jahre 1955 waren mit 27000 beachtlich. Der Großteil entfiel auf das Bibelheim Bethanien und den Campingplatz. Im Jahr 1960 waren es bereits 38742 Übernachtungen in Langensteinbach. Dazu passte der im gleichen Jahr kreierte Werbeslogan: Langensteinbach Erholungs- und Luftkurort im nördlichen Schwarzwald.

Die Zeiten haben sich gewandelt, der Campingplatz besteht schon seit vielen Jahren nicht mehr. Schwerpunkt der heutigen Übernachtungen bilden die Bibelkonferenzstätte Langensteinbacher Höhe und das Bibelheim Bethanien, die mit konstanten und auch wachsenden Besucherzahlen aufwarten. Daneben gibt es in der Gesamtgemeinde Karlsbad einige Beherbergungsbetriebe und Zimmeranbieter aus dem privaten Bereich. Während in den Anfangsjahren  der Tourismus mit Gästen aus Holland, Belgien, Dänemark und den skandinavischen Ländern im Vordergrund stand, ist dies heute die Naherholung. Um Besuchern den Aufenthalt in  Karlsbad und seiner Umgebung angenehm  zu gestalten, hat der Verkehrsverein Wanderkarten herausgegeben und diese seinen Mitgliedern für ihre Gäste kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden Waldwege in Zusammenarbeit mit dem Forst hergerichtet und eine große Anzahl von Sitzbänken aufgestellt. Wer sich mit der Geschichte des Verkehrsvereins beschäftigen oder informieren will, der wird auf unseren Link verwiesen. Dort können Sie die Chronik des Verkehrsvereins Karlsbad e.V., ehemals Verkehrsverein Langensteinbach, nachlesen. Die Chronik wurde anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums, das der Verein am 27.05.2000 beging, erstellt. Einher ging damit die namentliche Umwandlung in den Verkehrsverein Karlsbad e.V. Eine enge Kooperation besteht zum Schwarzwaldverein Karlsbad e.V., dessen Mitglieder ehrenamtlich in der Gemeinde Karlsbad sämtliche Wanderwege betreuen und für die Beschilderungen zuständig sind.